Der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Gerade das Vorlesen ist die Basis für eine gute Lesekompetenz als zentrale Schlüsselqualifikation unserer Zeit, die Bildungschancen eröffnet.
So fand am 19.11.2021 das Vorlesefest bereits zum 13. Mal im Jahrgang 5 an der Albert-Trautmann-Schule statt, um den Kindern mithilfe von prominenten Vorleserinnen und Vorlesern die Freude am Lesen vorzuleben und mit ihnen in neue Lesewelten einzutauchen. Dieser Aktionstag ergänzt die vielfältigen Maßnahmen, die die Fachschaft Deutsch im Rahmen des Projektes „Lesen macht stark“ unternimmt, um die Lese- und Sprachkompetenz langfristig zu fördern und entsprechende Defizite abzubauen.
Vorlesen verbindet: Während des Vorlesens einer Geschichte wird ein gemeinsames Abenteuer erlebt, es werden lustige, traurige und spannende Momente geteilt – ganz im Sinne des diesjährigen Mottos des Vorlesetages „Freundschaft und Zusammenhalt“. So berichteten die vier Vorleserinnen und Vorleser – die Schulsekretärin Marianne Becker, die Ganztagkoordinatorin Waltraut Lünswilken, der Schulassistent Olaf Völker und der Fachbereichsleiter der Samtgemeinde Werlte Marco Kohnen – von ihren persönlichen Leseerfahrungen und wählten Bücher aus diesem Themenfeld, um den jungen Zuhörern das Lesen näher zu bringen: Marianne Becker las aus „Die Schafgäääng“ von Christine Russell vor, während Waltraut Lünswilken sich für einen Ausschnitt aus „Die Kurzhosengang“ von Zoran Drvenkar entschieden hatte. Olaf Völker wählte „Thabo“ von Kirsten Boje und Marco Kohnen las aus „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne vor.
Für die Fünftklässler war es von besonderer Bedeutung, vertraute Menschen ihres alltäglichen, schulischen Lebens aus einer anderen Perspektive zu sehen und zu erfahren, wie besonders und sinnstiftend das Vorlesen ist. Denn: Vorlesen bedeutet innige Nähe, ruhiges Erleben und gemeinsames Abenteuer. So wird die nächste Generation zum (Vor)Lesen ermuntert.
Albert-Trautmann-Schule
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